Gerät antwortet nicht

alles zum Thema KNX EIB

Gerät antwortet nicht

Ungelesener Beitragvon Gerhardk » Di 3. Okt 2017, 19:57

Hallo zusammen,

da ich mit Dr. Google bei meinem Problem nicht weiterkomme, wende ich mich an euch.

Mir passiert es in letzter Zeit immer häufiger, dass ich beim Programmieren in Anlagen mit Linienkopplern beim Übertragen der Applikation die Fehlermeldung „Das Gerät antwortet nicht in angemessener Zeit“ erhalte. Beim ersten Mal dachte ich, dass eventuell ein Ring vorhanden ist, nach intensiver Kontrolle konnte keiner festgestellt werden. Ich habe dieses Problem nunmehr bei fast allen Projekten, in denen ich Linienkoppler im Einsatz habe, die betroffenen Geräte variieren ganz sporadisch. Kann mich auf keinen Hersteller oder bestimmte Geräte festlegen.

Zuerst dachte ich an ein Problem meiner USB Schnittstelle, diese gewechselt – selbes Problem; IP Schnittstelle als auch Router versucht – deto; anderen Laptop verwendet selbiges Problem.

Wie gesagt habe das Problem bei verschiedenen Projekten, bei denen ich auch Linienkoppler verschiedener Hersteller im Einsatz habe.

Bei den Projekten ist auch die Filterung der Telegramme unterschiedlich, teilweise keine, teilweise Filterung.

Abhilfe kann ich ich mir immer nur schaffen, indem ich meine Schnitstelle in die Unterlinie klemme und den Linienkoppler abklemme, was in großen Anlagen echt nervig ist, Laptop hin und her tragen, etc. Manchmal hilft es auch dem Linienkoppler die Applikation neu zu übertragen.

Ringleitung, Fehler in der Topologie, zu viele Teilnehmer pro Spannungsversorgung, falsche Adresse der Schnittstelle, kann ich alles ausschließen.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, wäre sehr dankbar.

Lg
Gerhard
Gerhardk

Zurück zu KNX EIB