Neuer Universaldimmer N 528/31 von Siemens im Test

Neuer Universaldimmer N 528/31 von Siemens im Test

Ungelesener Beitragvon Papa Schlumpf » So 29. Nov 2009, 20:40

Hallo KNX Freunde

Hatte das Vergnügen den neuen Universaldimmer von Siemens zu testen.

Getestet wurde mit folgenden Komponenten:

1 Stk. N528/31 Universaldimmer M300 (Hauptmodul)
1 Stk. N525/41 Universaldimmer S300 (Erweiterungsmodul)

Als Erweiterungsmodule gibt es noch den 527/41 (20-500VA) und den 527/51 (20-1000VA)
An ein Hauptmodul können max. 6 Erweiterungsmodule angeschlossen werden.
Es dürfen nur 2 Ausgänge von max. 2 Erweiterungsmodulen parallel angeschlossen werden.
D.h. man kann z.B. 2 Stk. 527/51 (20-1000VA) parallel schalten und somit 2 kW dimmen...

siemens_dimmer01.jpg
Schaltplan Hauptmodul + Erweiterungsmodule
siemens_dimmer01.jpg (41.87 KiB) 10194-mal betrachtet


Bei den Erweiterungsmodulen muss man darauf achten, dass man auf der Rückseite des Gerätes die richtige Adresse einstellt (A - F).
Diese Adresse kann man in der ETS einzeln parametrieren.

siemens_dimmer02.jpg
siemens_dimmer02.jpg (9.09 KiB) 10200-mal betrachtet


Im Test wurden Halogenlampen (200 Watt) und 4 Stk. 230V Halogen LED von Philips (28 Watt) (Type: 7W GU10 2700K) mit den Dimmern getestet.

Ergebnis: Speziell bei den LED ist zu erwähnen das es kein "Flackern" gab.
Das soll aber jetzt nicht heissen dass das mit jeder LED funktioniert. Ich greife bei solchen Tests immer auf Qualitäts LED wie Philips, Osram etc. zurück !!!

Wenn Ihr noch Fragen habt einfach mailen oder direkt bei der Firma Siemens anrufen, bei denen ich mich herzlich für die zur Verfügung gestellten Geräte bedanken möchte.

LG Papa Schlumpf
Wer mich kennt, weiß wo er mich findet...
Benutzeravatar
Papa Schlumpf
 
Beiträge: 14
Registriert: Do 29. Jan 2009, 16:45

Re: Neuer Universaldimmer N 528/31 von Siemens im Test

Ungelesener Beitragvon Ludger » Mi 11. Mai 2011, 16:48

Gibt es im Moment ein aktuelles Modell, was zu empfehlen wäre. Das hier erwähnte ist ja leider schon älter!
Ludger
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 11. Mai 2011, 16:47

Re: Neuer Universaldimmer N 528/31 von Siemens im Test

Ungelesener Beitragvon Tobys » Do 16. Feb 2012, 11:55

Eine aktuelles Modell würde mich auch interessieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
Tobys
 
Beiträge: 1
Registriert: Do 16. Feb 2012, 11:54


Zurück zu Testberichte



Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group • Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Theme created by StylerBB.net
cron