Dali Gateway und Tridonic

Dali Gateway und Tridonic

Ungelesener Beitragvon Andi » Mo 4. Mai 2009, 21:41

Ich möchte Euch kurz meinen Eindruck zu DALI weitergeben die ich zusammen mit einer DALI Maus von Tridonic und einem RGB Licht ebenfalls von Tridonic getestet habe.

Getestet wurde mit folgenden Geräten:

DALI-Gateway 1 fach von ABB (DG/S1.1)
DALI Maus von Tridonic (24138923)
Vorschaltgerät (LED 0025 K211) von Tridonic
RGB Licht von Tridonic (89600115)

Das DALI-Gateway wird in der ETS ganz normal parametriert. (Möchte ich jetzt nicht näher darauf eingehen) ;)
Auf der ABB Homepage http://www.abb.de/knx kann man sich die ABB DALI Inbetriebnahmesoftware V1.3.6 gratis herunterladen. Damit kann man die einzelnen Leuchten ein bzw. ausschalten.

Wenn man mehr Infos über den DALI Bus haben möchte erreicht man das mit der Software von Tridonic.
Die kann nach erfolgreicher Registrierung gratis unter http://www.tridonicatco.at/kms/cms/kms.php?id=862&str_id=41&det_back=1 heruntergeladen werden.
Beim Start wird sofort angezeigt welche Leuchten aktiv sind. (siehe Anhang)
Es können zu jeder Leuchte Gruppen und Szenen hinzugefügt werden. (siehe Anhang)

Ihr merkt also daß man ohne ETS die Leuchten schalten und gruppieren kann.
Allerdings braucht man dazu die DALI Maus die an den DALI Bus angeschlossen wird.
Ein weiterer Vorteil ist dass man die DALI Protokolle lesen kann. (siehe Anhang)

Wenn irgendjemand von Euch Lust auf einen Workshop mit DALI-Gateway inkl Inbetriebnahme hat, dann bitte per Mail bei mir melden. Bin gerne bereit Euch dabei zu helfen

LG Andi

dali01.jpg
Leuchten Start
dali01.jpg (32.68 KiB) 9112-mal betrachtet

dali04.jpg
Startfenster
dali04.jpg (75.68 KiB) 9108-mal betrachtet

dali03.jpg
Szenenzuordnung!!!
dali03.jpg (22.88 KiB) 9111-mal betrachtet

dali05.jpg
DALI Protokolle